siegessaeule1

Antike Standuhren mit Garantie

Bedingt durch ständigen akuten Platzmangel, den die Uhren verursachen, die ich im Auftrage meiner Kunden restauriere, kann ich nur selten Standuhren anbieten. Die Uhren werden restauriert und genauso wie allen anderen von mir angebotenen Uhren mit Garantie abgegeben.

Die in der Rubrik “Aktuelle Angebote” angebotenen Uhren können im Bestellshop erworben werden. Bei den Uhren in der Rubrik “in Vorbereitung” handelt es sich noch nicht um Angebote. Diese Uhren laufen nach der Reinigung oder Restauration zur Probe.

__aktuelle_Angebote

Zur Zeit sind keine Standuhren im Angebot!

__bereits_verkauft

GB offene Jugendstil Standuhr 08

Wunderbare Standuhr von Gustav Becker im reinsten Jugendstil.

Besonders selten sind offene Standuhren, im Gegensatz zu den ganzen Rundkopf Standuhren und Uhren in eckigen Eichengehäusen, die nach dem Jugendstil verkauft wurden.

Die Besonderheit dieser Uhr, sämtliche Motive von Zifferblatt, Gewichten und Pendellinse wiederholen sich auch im Holzgehäuse. Uhrwerk und Gehäuse sind also perfekt aufeinander abgestimmt worden.

Diese Standuhr wirkt auf Grund ihrer offenen Gehäuseform sehr grazil. Die Holzart ist Nußbaum dunkel. Das Gehäuse wurde vor etwa 10 Jahren restauriert, es besteht kein Restaurationsbedarf.

Beim Uhrwerk handelt es sich um ein sehr massives Vollplatinenwerk mit Kettenzug, Alle Uhrwerksteile sind original. Die Uhr schlägt sehr eindrucksvoll auf eine dicke Gongspirale, sie klingt sehr dunkel, aber nicht sehr laut.

Das Werk befindet sich auf einem restaurierten Holzstuhl, der mit Nadelfilzplättchen unterlegt wurde, um ungewollte Nebengeräusche zu eliminieren und das Holz des Gehäuses im Einschub zu schonen.

Die Gewichte verschwinden beim Ablaufen im Bodenteil des offenen Gehäuses. Das Werk läuft etwa eine Woche.

1 Jahr Garantie.

____preis

Verkauft

Bilder und Beschreibung ansehen

Zum Shop

Mauthe Standuhr 01

Eine in dieser Erscheinungsform sehr seltene Standuhr im Stil des Wiener Pfeifenbarocks.

Die Uhr besitzt ein top gepflegtes Uhrwerk, das sehr zuverlässig läuft. Eine Graham Hemmung sorgt für eine hohe Ganggenauigkeit, der Schlag der Uhr ist überwältigend schön.

Zifferblatt, Pendellinse und  Gewichte sind fein ziseliert und blütenrein. Das Werk sitzt auf einem hölzernen Schemel, der in das Gehäuse geschoben wird. Das Werk ist sehr wartungsfreundlich, da leicht zugänglich.

Das Gehäuse wurde restauriert und aufpoliert, es fallen keinerlei Folgekosten an.

1 Jahr Garantie

____preis

Verkauft

Bilder und Beschreibung ansehen

Zum Shop

 

Alle Angaben ohne Gewähr - Copyright © 2017 - Andreas Winkler Berlin
Fotos, Texte, oder Teile davon dürfen ohne meine Einwilligung nicht verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten!