Goldelse
Banner

In Vorbereitung

Auf dieser Seite werden Wand- und Tischuhren gelistet, die noch in der Restauration sind, oder auf der Warteliste für die Werkstatt stehen.

Carl Werner RegulatorIch sehe mich in der glücklichen Lage, mir durch meine Reparaturen und Restaurationen ein guten Ruf erarbeitet zu haben. Daher sind meine Auftragsbücher ziemlich voll. Hinzu kommt, dass der Beruf ausstirbt, oder andere Uhrmacher keine Gehäuse oder Zifferblätter restaurieren können. Entsprechend hoch ist der Zulauf. Diese Aufträge haben grundsätzlich Vorrang vor Verkäufen.

Wenn zwischendurch Zeit genug vorhanden ist, werden Uhren aus dem Lager zum Verkauf restauriert.

Die Fotos zeigen die Uhren grundsätzlich in unrestauriertem Zustand. Unrestaurierte Uhren stehen jedoch nicht zum Verkauf.

Sie sind aber nicht, weil sie noch nicht restauriert sind, als “Schnäppchen” zu haben.

Wandel-der-Zeit.de hat sich einen guten Namen damit gemacht, nur restaurierte Uhren mit Garantie anzubieten.

Sie finden hier grundsätzlich keine verstaubten Dachboden- oder Kellerfunde, die vielleicht noch irgendwie funktionieren. Alle Uhren werden so verkauft, wie ich sie mir auch selbst in die Wohnung hängen oder stellen würde.

Damit kann ich guten Gewissens sehr gut schlafen und Sie kaufen nicht die Katze im Sack, mit unvorhersehbaren Folgekosten bei Uhrmachern oder Restauratoren.

Wer billig kauft, kauft meistens zweimal, hier nicht. Falls Sie auf der Suche nach einer bestimmten Uhr sind, können sie über die Kontaktseite eine Anfrage schicken.

Nicht alles, was unrestauriert am Lager liegt, wird hier gelistet. Schauen Sie bitte regelmäßig in den Shop oder die Rubrik Antike Uhren mit Garantie.

___wanduhren

 

Lenzkirch_Balkonfreischw_Galerie_03Sehr rarer Lenzkirch Balkonfreischwinger, aus Nussbaumholz, mit vergoldeten Bronzeapplikationen und handbemaltem, massiven Bronzezifferblatt. Das Gehäuse hat zwei Balustraden, einmal oben, als Krone und als Reling am Balkon.

Hinter dem Pendel befindet sich ausgesuchtes Spiegelfurnier. Zwei Skulpturen rahmen das Zifferblatt ein, das sich unter einer gewölbten Scheibe befindet.

Die oberen Seitenteile lassen sich öffnen, wie bei der Meerjungfrau.

Auch das Zierpendel ist aus Bronzeguss.

Die Uhr ist in exzellentem Zustand, mit gereinigtem Uhrwerk derzeit im Probelauf. Das Werk, aus der seltenen 24er Serie, besitzt ein  Rechenschlagwerk und schlägt den 3/4 Schlag mit zwei Hämmerchen aus zwei Gongspiralen. Der Stundenschlag erfolgt auf eine einzelne, dickere Gongspirale.

Demnächst im Shop!
Verkauft!

 

Lenzkirch Wurzelholz Stutzuhr 01Sehr schöne Stutzuhr, die meist unvollständig oder ungereinigt angeboten wird. Die Uhr besitzt neben dem unglaublich schönen Gehäuse einige Spezialitäten. Sie beherrscht den 3/4 Schlag, der mit zwei Hämmerchen auf zwei Gongspiralen ausgeführt wird.

Für das Gehäuse wurden die feinsten Edelhölzer ausgewählt und alle Zierteile sind vorhanden. Im Gegensatz zu anderen angebotenen Uhren ist auch die Vergoldung auf der Bronze noch vorhanden.

Die Stutzuhr hat eine smarte Größe, man findet schnell ein Plätzchen dafür.

Diese Uhr wurde restauriert und kommt mit einem Jahr Garantie in den Shop.

 

Lenzkirch Gutsherrenuhr Viertelschlag 01Demnächst: ausgesprochen seltene, große Gutsherrenuhr von Lenzkirch, die immer nur in der einfachen Version, mit einfachen Schlag, oder ohne das Schindeldach angeboten wird.

Diese Uhr kann den echten 4/4 Schlag, der über 3 unterschiedliche lange und dicke Gongspiralen ausgeführt wird.

Dabei schlägt der dickste Hammer auf der dicksten Spirale den Stundenschlag, was sich anhört wie bei einer Bodenstanduhr.

Klicken Sie hier, um sich ein Video anzusehen.

 

Lenzkirch Neogotik Biedermeier Regulator 01Zur Zeit noch unrestaurierter, sehr seltener Regulator im noch selteneren Neogotik Stil.

Die Uhr ist von Lenzkirch und in allen Teilen zu 100 % original erhalten.

Momentan ist sie noch unberührt und schmuddelig, aber sie wird wieder strahlen wie vor über 100 Jahren, wenn sie aus der Werkstatt kommt.

 

antike Comtoise - Comtoise Coullout Ragon a Toucy 01Bildschöne Comtoise, sehr alt, mit Datumsanzeige und Prunkpendel.

Comtoise Uhren gibt es zwar wie Sand am Meer, aber es gibt nicht viele wirklich gut erhaltene Comtoise Uhren mit Prachtpendeln oder gar Automaten Pendeln, bei denen wirklich alles zusammen gehört.

Die Uhr ist zur Zeit in Restauration. Dabei wird das Uhrwerk gereinigt, ebenso das Gehäuse.

Das Gehäuse zeigt eine wunderschöne Patina, die der Uhr mit ihrer antiken Vergoldung eine ungewöhnlich schöne Aura verleiht.

Deshalb wird nach dem Motto “weniger ist mehr” verfahren.

Das Gehäuse wird nur von Schmutz befreit, nicht von der der Patina, für die die Uhr weit über 100 Jahre gebraucht hat.

Die Gewichte sind natürlich auch vorhanden, waren für die Fotografie hier aber nicht nötig.

 

Lenzkirch Louis Philippe Regulator Wurzelholz 01Seltener Louis Philippe Regulator von Lenzkirch, original aus der Zeit. Die Uhr ist zur Zeit noch unrestauriert, 100 % original, aber verschmutzt. Sie wird Atem beraubend, wenn sie aus der Werkstatt in den Shop kommt.

 

Comtoise Grude a la Ferte MaceAuch diese Comtoise, “Grude a la Ferté Macé, ist sehr alt, mit ebenfalls sehr antikem Flair, das ihr durch ihre Patina verliehen wird.

Auch hier gilt bei der Restauration absolute Vorsicht, denn es wäre zu schade, die antike Bemalung zu zerstören.

Man ahnt aber jetzt schon, was zum Vorschein kommen wird.

Die Uhr ist teilweise vergoldet, einige Bereiche sind mit Kupfer überzogen worden.

Alles wird überdeckt von reichlich Schmutz, der aber nicht mit Patina zu verwechseln ist.

 

Lenzkirch Louis Philippe Regulator Wurzelholz 02In diesem 100 % originalen Zustand sehr seltener Schlafzimmer Regulator, Lenzkirch, original aus der Zeit des Louis Philippe.

Es ist eine Präzisionsuhr, die sehr leise tickt und nicht durch Schlagen stört. Damit eignet sie sich hervorragend für Orte, an denen Ruhe gewünscht ist.

Das Gehäuse besteht aus sorgsam ausgewählten Edelfurnieren, aus Nussbaum Vollholz und Wurzelholz.

Die Uhr kommt in Kürze nach der Restauration in den Shop.

 

Lenzkirch Gutsherrenuhr unrestauriertLenzkirch Gutsherrenuhr mit sehr vielen Bronze Applikationen, einem sehr großen versilberten Zifferblatt und doppelter Türe.

Das Trägermaterial des Gehäuses ist Nussbaum Massivholz, welches Teilweise mit Eiche furniert wurde.

Alle Teile der Uhr sind original. Das Gehäuse wurde von den Vorbesitzern leider mit einer Wachslasur überstrichen, die das Gehäuse wie mit Reif überzogen wirken lassen.

Aus diesem Grund muß diese Uhr restauriert werden, um die Originalität wieder herzustellen. Daneben hat sie einige Stockflecken, die auch beseitigt werden.

Es ist eine lohnenswerte Aufgabe, zumal der originale Schellack intakt ist. Es wird wieder eine wunderschöne Uhr werden, der man die unsachgemäße Behandlung nicht mehr ansehen wird. Das Zifferblatt wurde glücklicherweise in Ruhe gelassen, es ist sehr gut erhalten.

 

Kunden- Reparatur- oder Restaurationsaufträge
haben immer Vorrang vor Restaurationen für Verkäufe!
Ich bitte um Ihr Verständnis!

Demnächst außerdem im Shop:
Luxus Regulator von Lenzkirch,
ebonisierter, komplett schwarzer Lenzkirch Regulator,
Restaurierte Lenzkirch Meerjungfrau (zur Zeit reserviert),
Sehr schöne handcolorierte Comtoise Wanduhren mit Automatenpendel,
Bildschöner Stiller Lenzkirch Regulator,
Eindruckvoller Lenzkirch Prunkfreischwinger, Balkonfreischwinger, Meerjungfrauen Qualität,
Lenzkirch Regulator, Louis Philippe,
Schöner Gründerzeit Regulator von Carl Werner,
Lenzkirch Gründerzeit Regulator,
Sehr rarer Regulator in Kirschbaum, mit Ebonisierung, Viertelschläger,
Kleiner Gründerzeit Regulator mit Walzenspielwerk und einer feinen Melodie
Berger & Würker Regulator mit Facett Verglasung

Diverse kleine Wintermantel Uhren,
u.v.m.

Bitte schauen Sie wieder vorbei,
oder fragen Sie mich!

Terminvereinbarungen für Restaurationen/Reparaturen auf der Kontaktseite

 

___pendulen

 

Lenzkirch Art Noveau Pendule 23Sehr rar, Lenzkirch Pendule Art Noveau / Jugendstil, versilbert und vergoldet, gleichzeitig Tischlampe und ein Kunstobjekt mit 2 Bronzen.

Die Lampe mußte neu elektrifiziert werden. Die originalen E14 Fassungen waren verkehrt herum installiert, der Schutzkontakt war nicht angeschlossen, die Leitungen waren teilweise geknickt und beschädigt.

Abbildungen in Sammlerkatalogen zeigen die Pendule immer ohne Lampenschirme. Die Fotos zeigen aber immer Uhren, bei denen die Schirme verloren gingen.

Die Uhr ist zwar auch ohne Glasschirme ein Hingucker gewesen, jedoch stimmte etwas an der Optik nicht. Meine Hartnäckigkeit und die Hilfe eines Sammlers gaben dann Aufschluß darüber, wie die Uhr einmal gewesen ist. Er selbst besaß die gleiche Uhr, mit einem erhaltenen, wenn auch defekten Lampenschirm. Mit diesem als Vorlage konnten die Lampenschirme, für ihn und mich, inkl. Reserve, von einem Glaskünstler reproduziert werden.

Hier möchte ich nochmal meinen herzlichen Dank für das Vertrauen des Sammlers zum Ausdruck bringen, der mir den Glasschirm geliehen hat.

Nun wird auch klar, was Lenzkirch damit im Sinn hatte. Die Glasschirme erzeugen abends ein wunderschönes Glühen der Blüten, wobei die Glühfäden der Glühbirnen die Blütenstempel darstellen.

Die Lampe wurde ursprünglich mit kleinen Edison Glühbirnen betrieben, die heute unzeitgemäß und in der EU nicht mehr erlaubt sind. Glühbirnen dieser Art werden zu warm, verbrauchen zu viel Energie im Verhältnis zur Leuchtkraft.

Die ganze Schönheit der Lampe entfaltet sich, sobald es dämmert, weil durch die Beleuchtung auch die Vergoldungen erstrahlen.

 

Gustav Becker Barcelona Stutzuhr Eiche 02Sehr rare große Stutzuhr aus Eiche von Gustav Becker. Diese Uhr war die Antwort Beckers auf die berüchtigte Lenzkircher “Barcelona Pendule”, die bei der internationalen Gewerbeausstellung in Barcelona gezeigt wurde. Die Becker Uhr steht der Lenzkirch Uhr in nichts nach, allein das handgefertigte Zifferblatt in Pastelltönen ist ein Kunstwerk. Die hier abgebildete Uhr ist auch die Uhr, die gezeigt wurde. Es ist nicht bekannt, ob es weitere Modelle gibt.

Das Gehäuse ist einzigartig. Die Stutzuhr ist sehr groß, eine einzige Augenweide mit sechs vergoldeten Skulpturen, Putten, Rocaillen und diversen anderen Applikationen.

Auch das Werk ist der Lenzkircher Barcelona Pendule technisch gleichwertig, ein feines Vollplatinen Uhrwerk mit Graham Hemmung und Rechenschlagwerk.

Die Uhr befindet sich zur Zeit in Restauration.

 

Interessante und sehr rare Designer Bauhaus Tischuhr in sehr extravaganter Erscheinung. Die Uhr tut noch nicht ganz das, was ich will, aber das kommt noch!

Bauhaus Designer Buffetuhr 01

 

Demnächst außerdem im Angebot:

Kleine Lenzkirch Engelspendule,
Großer Lenzkirch Schaukler in Eiche
Kleiner Lenzkirch Wecker in Form einer Kathedrale
Große Lenzkirch Engelspendule,
Kleiner Lenzkirch Schaukler in Eiche,
Lenzkirch Stutzuhr mit zahlreichen Bronze Applikationen
u.v.m.
Bitte fragen Sie mich, oder schauen Sie wieder vorbei!
Terminvereinbarungen für Restaurationen/Reparaturen auf der Kontaktseite!

Copyright 2022 - @ wandel-der-zeit.de
Fotos, Texte, oder Teile davon dürfen ohne meine Einwilligung nicht verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten!
Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung