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Lenzkirch Eisenbahnwecker, Paul v. Hindenburg, 1928

Bitte haben Sie etwas Geduld beim Laden der Seite. Da Sie im Internet die Ware nicht anfassen und begutachten können, möchte ich sie Ihnen mit möglichst aussagekräftigen Texten und Bildern beschreiben. Ihre Geduld wird belohnt werden. Lesen Sie bitte die Texte aufmerksam durch, das erspart Ärger und Enttäuschung auf beiden Seiten. Beachten Sie bitte auch die AGB.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 01Es ist wiederholt vorgekommen, dass ich meine eigenen Texte und Fotos auf ebay entdeckt habe. Hiermit untersage ich die Benutzung und Weiterverbreitung meiner Texte und Fotos.

___beschreibung

Zum Angebot kommt nun ein sehr seltener, historischer Eisenbahnerwecker aus dem Hause Lenzkirch. Wecker dieser Art wurden vom Personal der Deutschen Reichsbahn benutzt.

Der Wecker gehörte einer alten Dame, die ihn von ihrem Vater geerbt hat. Sie wollte ihn, in der Hoffnung, dass ich einen interessierten Eisenbahn-Fan, oder Sammler finde, in gute Hände geben, da sie keine Erben hat. Die Familie der alten Dame war ihrer Aussage nach in Köln ansässig, der Vater, wie auch der Großvater, waren tatsächlich Angestellte der Bahn.

Einige Merkmale machen diesen Wecker besonders. Am auffälligsten ist das Konterfei des damaligen Reichspräsidenten, Paul von Hindenburg und eine Dampflokomotive der Baureihe 64, die ab 1927 gebaut wurde und 1928 in Dienst ging. Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 02Die Seriennummer, die im Uhrwerk eingraviert und sehr klein im Zifferblatt zu sehen ist, weist auf das Jahr 1928 hin.

Auf der Rückseite befindet sich die Plakette eines Uhren- und Goldwarenhändlers, “Fritz Risch, Uhren- und Goldwaren, Cöln, Severinstr. 133”. Ãœber Google Maps landet man in der Kölner Altstadt.

Ob dieser Fritz Risch den Wecker verkauft oder mal repariert hat, ist in der Geschichte verborgen. Das wusste auch die alte Dame nicht. Da die Lokomotive aus der Baureihe 64 1928 in Dienst der deutschen Reichsbahn gestellt wurde, kam zu diesem Anlass vielleicht der Wecker zustande.

Paul von Hindenburg war zu der Zeit bereits 3 Jahre, nämlich seit dem 26. April 1925 Reichspräsident. Dass er später mit seinen Entscheidungen den Übergang von einer Demokratie in eine Diktatur einleitete, lag zur Zeit der Herstellung des Weckers und der Lokomotive Nr. 64 noch in der Zukunft.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 03Wie auch immer, der Wecker wurde täglich benutzt und besitzt demzufolge auch Gebrauchsspuren. Man trug ihn mit sich herum, zweifellos fiel er auch mal runter und trug einige Blessuren davon. Er ist zwar komplett, bis ins Detail liebevoll restauriert worden, aber ich wollte ihm seine Geschichte und die Zeugnisse des regen Gebrauchs nicht nehmen.

Selbstverständlich funktionieren sowohl das Gehwerk, als auch das Weckwerk tadellos. Im Gegensatz zu vielen Lenzkircher Eisenbahnerweckern, besitzt er statt des Hinterzapplerpendels eine Unruhe und ein Uhrenglas. Die Uhrzeit und Weckzeit ist von hinten einzustellen. Da die Uhr wichtiger Gebrauchsgegenstand war und täglich mitgenommen wurde, wurde sie hin und wieder auch beim Uhrmacher vorstellig. Eine Reihe von Uhrmachern haben sich im hinteren Deckel verewigt.

Statt der Firmengeschichte von Lenzkirch, die Sie hier nachlesen können, habe ich einige Infos über die Lokomotive Nr. 64 recherchiert, die ja sehr wahrscheinlich mit dem Wecker in Verbindung steht.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 04Sie finden diese weiter unten, wo sonst die Geschichte des Herstellers steht.

___uhrwerk

Das Werk ist ein typisches Lenzkirch Wecker Uhrwerk mit dicken runden Platinen. Die Uhr besitzt eine Unruh’, ist damit nicht auf ebene Standorte angewiesen. Sie läuft auch, wenn man sie mit herumträgt.

Das Uhrwerk wurde in alle Einzelteile zerlegt und von Hand gereinigt. Die Aufzugsfedern wurde aus dem Federhaus genommen, das Federhaus gereinigt, gefettet, aale übrigen Teile, wie Lünette, Pendel, Schlüssel, etc. wurden ebenfalls gereinigt. Das Weckerwerk muß erst in etwa 7 Jahren wieder nachgesehen werden.

Die empfohlenen Wartungsintervalle richten sich nach dem Uhrentyp. Eine Uhr mit geschlossenem Gehäuse muß nicht so oft gereinigt werden, wie ein Freischwinger. Eine Revision sollte alle 8 - 10 Jahre erfolgen, bei einer Standuhr alle 10 - 15 Jahre. Meine eigenen Uhren werden alle 5 Jahre gereinigt. Unterschätzen Sie das nicht, es ist sehr wichtig. sie geben ja auch Ihr Auto zur Inspektion. Im Gegensatz zu Uhren hat das Auto aber Ruhezeiten.
Lesen Sie bitte auch hier.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 09Eine solche Uhr ist die Krönung Ihrer Wohnungseinrichtung. Sie kaufen bei mir nicht "die Katze im Sack". Meine Uhren werden nicht nur "in Gang gesetzt", damit sie die Gewährleistungs- oder Garantiezeit "überleben".

___technischedaten

Gehäuse: Messing Massivgehäuse
Applikationen: Keine
Größe (L x B x T in cm):8,5 x 8,5 x 6,5
Uhrwerk: Lenzkirch, Vollplatine mit Wecker
Schlagwerk: Wecker. Das Gehäuse dient als Glocke. Die Uhr schlägt innen gegen die Messingrolle.
Zifferblatt: Zelluloid, Creme, gereinigt, restauriert
Schriftfarbe: Schwarz
Pendel: Kein Pendel, Unruhfeder
Füße: Keine

Die Uhr befindet sich in restauriertem, gereinigtem und funktionstüchtigem Zustand. Alles, was die Optik negativ beeinflussen könnte, wurde restauriert, bzw. gemildert.

Der Wecker hat wahrnehmbare Gebrauchsspuren am Gehäuse, da er ein täglicher, beruflicher Gebrauchsgegenstand war.

___firmengeschichte

Die Tenderlokomotive Baureihe 64

Die Tenderlokomotiven der Baureihe 64 mit Achsfolge 1’C1‘ wurden von der Deutschen Reichsbahn für Personenzüge auf Nebenbahnen beschafft. Sie wurden als Einheitsdampflokomotiven mit 15 t Achslast gebaut. Die Herstellung erfolgte zwischen 1928 und 1940. An ihrem Bau beteiligten sich zahlreiche Lokomotivfabriken aus Deutschland. Die Tenderlokomotive Baureihe 64 ist technisch weitgehend baugleich mit der Baureihe 24, die als Schlepptenderlok für größere Strecken vorgesehen war.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 06Bei Gründung der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1920 fuhren auf den Nebenstrecken größtenteils veraltete Lokomotiven, die es zu ersetzen galt. Auch trieben die unterschiedlichen Ersatzteile der einzelnen Bauarten früherer deutscher Staatsbahnen („Länderbahnen“) die Unterhaltskosten in die Höhe. Daher entstanden bereits 1920 Entwürfe für eine dreifach gekuppelte, moderne Heißdampf-Tenderlokomotive mit je einer Laufachse vorne und hinten.

Diese sollte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auch für leichte Züge auf Hauptbahnen tauglich sein. Die bereits aufkeimende Konkurrenz durch den Straßenverkehr führte im September 1924 zur Entscheidung, die geplante Tenderlokomotive zu entwickeln. Außerdem sollten die neuen Lokomotiven mit anderen Baureihen vereinheitlichte Teile bekommen.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 07Bei der achten Beratung des engeren Ausschusses für Lokomotiven am 26. und 27. März 1925 in München war man sich zunächst nicht einig, ob eine Tenderlokomotive oder eine Dampflokomotive mit Schlepptender für die Personenzüge auf Nebenbahnen geeigneter sei. Letztendlich wurde bei der Beratung in München entschieden, die Tenderlokomotive Baureihe 64 und die mit ihr weitgehend identische Lokomotive der Baureihe 24 mit Schlepptender durchzuarbeiten. Zusammen mit der Baureihe 86, einer vierfach gekuppelten Tenderlok mit Laufachse vorn und hinten bildeten diese drei Dampflokomotiven zunächst die Typenreihe der Einheitslokomotiven für 15 t Achslast.

Der Bau begann 1927, die erste Maschine traf am 12. Januar 1928 im Raw Kassel ein und absolvierte schon fünf Tage später ihre erste Probefahrt von Kassel nach Treysa. Insgesamt sind 520 Lokomotiven gebaut worden. Davon wurde bereits 1928 mit 188 Lokomotiven (=36 %) der größte Anteil in Dienst gestellt. Allerdings gaben die kleineren Hersteller Vulcan, Humboldt und Hagans schon 1928 den gesamten Lokomotivbau auf. Die Lieferquote von Humboldt wurde zunächst von Hohenzollern übernommen und bereits 1929 an Krupp weitergegeben, ohne dass Hohenzollern eine Lokomotive der Baureihe 64 hergestellt hat.

Im Sog der Weltwirtschaftskrise kam es zu weiteren Umwälzungen. 1929 beendete die Königsberger Union-Gießerei den Lokomotivbau. Linke-Hofmann, AEG und Borsig stellten nur 1928 Lokomotiven der Baureihe 64 her, produzierten aber weiterhin Schienenfahrzeuge. In ähnlicher Weise stellte Schichau nur bis 1929 die Baureihe 64 her und blieb danach beim Bau von Lokomotiven.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 08Hanomag jedoch stellte Ende 1930 den Lokomotivbau ganz ein, dieser wurde komplett von Henschel übernommen. Daher waren ab Lieferjahr 1931 mit Esslingen, Jung, Krauss-Maffei, Krupp und Orenstein & Koppel nur noch fünf der anfangs 15 Hersteller an der Baureihe 64 beteiligt. 1940, dem letzten Baujahr, waren es nur noch Esslingen, Jung und Orenstein & Koppel. Zugunsten von Güterzuglokomotiven, die im Zweiten Weltkrieg wichtiger waren, wurden 40 bei Jung und 50 bei Orenstein & Koppel bestellte Lokomotiven storniert. Die 1940 bei Orenstein & Koppel gebaute Lok mit der Fabriknummer 13300, die als 64 493 vorgesehen war, wurde direkt an die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE) geliefert und ging dort als Lok Nummer 11 in Betrieb. Sonst kamen alle Lokomotiven zur Reichsbahn. Die höchste vergebene Nummer war die 64 520.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren noch 393 Fahrzeuge übrig, von denen 278 an die Deutsche Bundesbahn und 115 an die Deutsche Reichsbahn gingen. Die letzte Lok der Deutschen Reichsbahn wurde 1974 ausgemustert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_64
Einen weiteren, kürzeren Text, finden Sie hier: https://www.br64.de/geschichte.html

___zubehoer

Alle meine Uhren kommen mit ausführlicher Pflege- und Bedienungsanleitung, Firmengeschichte, Schlüsseln

. Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 11 ___pflege

staubwedel-straussMöglichst kein Fingerfett auf dem Gehäuse hinterlassen, denn es läuft dort an, wo man es angefasst hat.

Niemals Möbelpolituren, weil die meisten Polituren Öle enthalten, die tief ins Holz einziehen und den Schellack beschädigen. Auch mit Wachs versiegelte Oberflächen dürfen nicht mit Möbelpolituren behandelt werden.

Metallgehäuse benötigen spezielle Pflegemittel, die man besser im Restaurationsbedarf kauft, als im Supermarkt.

Daher bitte nur vorsichtig mit Staubpinsel abstauben, keine direkte Sonnenbestrahlung, nicht in der Nähe von Kochdunst anbringen oder aufstellen. Ich selbst benutze dafür einen Staubwedel aus Straussenfedern, weil dieser auch antistatisch wirkt.

___preis 

Meine Uhren sind alle restauriert, mehrfach Probe gelaufen und kommen mit 1 Jahr freiwilliger Garantie. Die Arbeit, sowie die hohen Material- Betriebs- und Energiekosten, müssen in die Preise einkalkuliert werden.

699,00 € inkl. gültigem MwSt. Satz
Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Preise und Angebote im Shop!

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 12 ___artikelstandort

[   ] Berlin (Hauptwerkstatt)
[X] 23730 Neustadt / Ostholstein
[X] Versand

___akzeptiertezahlungsmethoden

Ãœberweisung, Vorkasse, Barzahlung bei Abholung gegen Quittung.

___versandkosten

Die Versand- und Verpackungskosten, inkl. Dämmung und Glasschutz innerhalb Deutschlands betragen:
12,50 € für kleine Uhren,
22,50 € für normal große Regulatoren,
32,50 € für große Regulatoren,
auch abhängig vom Gewicht.

___lieferzeit

Alle angebotenen Uhren laufen, bis sie verkauft sind! Die Lieferzeit beträgt bis zu 2 Wochen , da nur abgelaufene Uhren verschickt werden. Dies dient der Sicherheit der Werke. Kurz vor dem Einpacken wird das Werk noch einmal durchgesehen. Dies ist wegen der angebotenen Garantie erforderlich.

___garantie

Antike Uhren kaufen die meisten Leute bei Antiquitätenhändlern. Die Händler sind aber keine Uhrmacher. Sie kaufen da “wie gesehen”. Bei Ladengeschäften greift auch das Fernabsatzgesetz nicht. Wenn Sie Pech haben, müssen Sie anschließend zum Restaurator für das Gehäuse und zum Uhrmacher für das Werk. Hier nicht! Die Uhren sind restauriert. Weil ich zu dem stehe, was ich mache, erhalten Sie die Garantie, die Sie auf so alte Werke normalerweise nicht bekommen. Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 13Die Garantie ist freiwillig von mir gewährt und kein Recht, das Sie bei so alten Antiquitäten einklagen können. Sie beträgt ein Jahr ab Zustellung, bzw. Abholung durch den Käufer. Wenn Uhren aber bei mir gelagert werden, weil sie nicht abgeholt werden, läuft die Garantiezeit ab dem Tag der Lagerung.

Wider Erwarten auftretende Reparaturarbeiten am verkauften Uhrwerk innerhalb des ersten Jahres gehen zu meinen Lasten. Eine Garantie auf Gehäuse, die Schwankungen der Umwelt, wie Temperaturen, Luftfeuchte, etc. ausgesetzt sind, gibt es nicht.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verschleißteile wie Federn, etc.. Diese Kosten müssen Sie übernehmen. Das Auswechseln ist während der Garantiezeit kostenlos! Die Garantie erlischt sofort bei Fehlbedienung der Uhr. Um diese zu vermeiden, gibt es zu jeder Uhr eine Bedienungsanleitung. Bitte lesen sie diese, damit die Tipperei nicht umnsonst war.

Die Versandkosten im berechtigten Garantiefall trägt der Käufer. Beachten Sie bitte die Bedingungen zur Garantie, auch in meinen AGB.

___antiquitaeten

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 14Bedenken Sie bitte, dass die ältesten dieser Uhren über 140 Jahre alt sind. Alle Antiquitäten unterliegen dem natürlichen Alterungsprozess. Dies kann sich dadurch äußern, dass Holz verzogen ist, das es Wurmlöcher gibt, oder feinste Haarrisse in Zifferblättern. Lünetten oder Pendellinsen können leichte Dellen haben. Diese Dinge muß man hinnehmen, sie mindern nicht den Wert. Alle Mängel, die die Gebrauchsfähigkeit stören oder die Optik negativ beeinflussen, werden beseitigt, sofern das möglich ist. Hier ist aber immer ein Kompromiß zu finden, um den Wert zu erhalten. Überrestaurierte Antiquitäten besitzen keinen Reiz mehr und sind wertlos.

___antikeuhrwerke

Konstruktive Mängel der Werke müssen hingenommen werden, da es nicht zur Aufgabe der Restaurierung gehört, eine Antiquität zu verbessern. Zu Konstruktionsmängeln zählen u. a. ungünstig geformte Triebstirnseiten, horizontal stehende Spindelräder sowie große und flache Ölsenkungen und vieles mehr.

___ineigenersache

Ein automobiler Scheunenfund kann weder am Straßenverkehr teilnehmen, noch wird er Schönheitspreise gewinnen. Ein Dachbodenfund wird erst dann die Zeit zuverlässig anzeigen und ein Schmuckstück Ihrer Wohnung sein, wenn er fachmännisch restauriert worden ist. Uhren, die Sie bei mir erwerben, bringen diese Qualitäten mit.

Lenzkirch Eisenbahner Wecker Hindenburg Lokomotive 64 15Als gewerblicher Händler bin ich verpflichtet, nach dem Fernabsatzgesetz eine Gewährleistung auf über 100-jährige Uhrwerke zu geben. Davor drücke ich mich nicht, indem ich wie einige andere Gewerbliche als Privatperson auftrete. Der Uhrenkauf soll beiden Parteien Spaß und Freude bereiten. Ihnen als Käufer sichere ich eine Gewährleistung von 1 Jahr zu und liefere alle Uhren mit ausführlicher Bedienungsanleitung, vollständig und mit einer Servicenummer für Notfälle aus. Das bedeutet für Sie die Sicherheit, eine Uhr zu erwerben, die nicht nur ihre Aufgabe, die Zeit anzuzeigen, zuverlässig erfüllen wird, sondern darüber hinaus eine Wertanlage für die Zukunft darstellt.

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